Alpe Adria Rally Cup
Sprache / Lingua / Jezik:
Deutsch
Italiano
English

IR7.at Illmer.Design
Der Alpe Adria Rally Cup Titel muß 2013 wieder nach Österreich!

Unter diesem Motto beginnt am 22/23. März in Italien mit der Rally Ronde del Grifo. die 4. Saison des AARCs und die österreichischen Teams starten einen Generalangriff.

Im ersten Jahr (2010) sorgten die italienischen Piloten Alberto Turolo als Gesamtsieger und Davide Giordano als Zweiter für einen italienischen Doppelerfolg. 2011 holte sich dann Österreich den Doppelsieg mit Alfred Kramer und Heinz Leitgeb zurück.
2012 machte dann Marco Crozzoli den Sack wieder für Italien zu und Alfred Kramer holte sich den Vizemeistertitel im AARC.

2013 soll der Alpe Adria Rally Cup Gesamtsieg wieder nach Österreich geholt werden. Neben dem Fixstarter Alfred Kramer, haben sich bereits vier Piloten vom SL-Motorsportteam (Schumacher/Leitgeb Motorsport) aus St. Veit eingeschrieben. Mit Peter Schumacher auf seinem Mitsubishi Evo 9 als Speerspitze von SL-Motorsport, Heinz Leitgeb auf Renault Clio R3, Heimo Papst auf Renault Clio RS und dem Rallyeneueinsteiger Andreas Sumann auf einem Citroen Saxo C2 R2 ist für Spannung im AARC 2013 gesorgt. Aus österreichischer Sicht sind die Chancen auf den AARC Titel 2013 also durchaus gegeben.

Bleibt nun noch abzuwarten, welche Teams sich aus Italien einschreiben werden und ob diesesmal auch einige Piloten aus Slowenien oder anderen Ländern dazukommen werden. Miha Prek aus Slowenien hat vorab schon sein Interesse angekündigt und eine Ausschreibung angefordert. Prek gilt mit seinem Skoda Fabia S1600 als besonders schnell und könnte durchaus ein Titelanwärter sein. Unbestätigten Gerüchten nach gibt es auch einen zweite Spitzenpiloten mit slowenischer Lizenz, der sehr siegeshungrig ist und ziemlich sicher an den Start gehen wird. Der Name dieses Piloten soll aber erst kurz vor der ersten Rallye in Italien veröffentlicht werden. Aus Deutschland haben drei Teams ihr Interesse bekundet, wobei die Entscheidung dieser Teams Ende Februar zu erwarten ist.

Neu im Rahmen des AARC ist auch die „Alpe Adria Rally Trophy“ (AART). Diese Trophy wurde extra für die WRCs geschaffen die leider in Österreich nicht starten dürfen. Den österreichischen Rallyefans bleibt also nichts übrig, als zu den AARC Läufen nach Slowenien oder Italien zu fahren, um diese Boliden bewundern zu können.

Termine AARC + AART 2013:

22. / 23. März 5 .Rally Ronde del Grifo (I) AARC + AART
21. / 22. Juni 7. Jacques Lemans-Kärnten-Rallye (A) AARC
09. / 10. Aug. 2. Rallye Weiz (A) AARC
24. / 25. Aug. 10.Rallye Internationale Citta di Scorcè (I) AARC + AART
21. Sep. 2. Rally Nova Goriza (SI) AARC + AART
19. / 20.Okt. 7. Rally Idrija (SI) AARC + AART

 
Illmer.Design