Alpe Adria Rally Cup
Sprache / Lingua / Jezik:
Deutsch
Italiano
English

IR7.at Illmer.Design
7. Jacques Lemans - Kärnten Rallye:
2. Lauf zum Alpe Adria Rally Cup 2013!

Nach dem Ausfall von Alfred Kramer bei der "Rally Ronde del Grifo" in Italien, lagen nach der ersten Rallye gleich fünf italienische Teams beim Alpe Adria Rally Cup in Führung.

Stefano Peruch/Matteo Altinier (54) führte das Feld der Italiener vor Mirko Carraro/Denis Silotto (47) an. Michele Maschera/Stefano Lovisa fixierten mit 42 Punkten den dritten Platz und Elia Camponogara/Luana Tonin und Pietro Silvaggi/Michael Antonucci belegten mit je 39 Punkten, nach der "Rally del Grifo" den vierten Platz im AARC.

Die führenden der Zwischenwertung in Kärnten nicht am Start:
Bei der „Jacques Lemans – Kärnten - Rallye“ waren die 5 führenden Italiener aber nicht am Start und so wurde das Zwischenergebnis ziemlich auf den Kopf gestellt. Für Alfred Kramer war dies die Chance, sein schlechtes Ergebnis aus Italien wieder auszubessern und für die AARC Neueinsteiger, Schuhmacher, Leitgeb, Papst und Sumann vom SL-Rallyeteam und für Hannes Pink, wäre dies die Chance gewesen sich im vorderen Feld einzureihen.

Doch wie so oft kam alles anders als man denkt:
Kramer nützte diese Chance bei seiner Heimrallye auch aus, gewann den Alpe Adria Rally Cup in Kärnten und ist nun am zweiten Gesamtrang zu finden.

Der junge Andreas Sumann vom SL-Rallyeteam fuhr auf seinem Citroen C2 R2 mit Copilot Günther Baumgartner eine sensationelle Rallye, wurde zweitbester AARC Teilnehmer hinter Kramer, belegt nun den 6. Gesamtplatz und ist auf dem 3. Platz in der Gruppe 3 zu finden.

Heimo Papst/ Andreas Kuess kamen als fünfter des AARCs in die Wertung.

Peter Schuhmacher/Werner Punschart, Heinz und Jasmin Leitgeb und Hannes Pink/ Udo Butollo hätten wohl die größte Chance gehabt im AARC ganz nach vorne zu fahren. Leider kam es aber ganz anders.

Während bei Leitgeb die hinteren Bremsen in SP 3 abbrannten und ein weiterfahren nicht mehr möglich war, überschlug sich Schuhmacher in SP 7 so kräftig, daß die Saison 2013 wohl gelaufen ist.

Auch der Lancia Pilot Hannes Pink / Udo Butollo haben bei ihrer Heimrallye wegen eines technischen Ausfalls kein Ziel gesehen.

Der Vorjahressieger des AARC Marco Crozzoli hatte auch einen Ausfall in Kärnten zu verbuchen und liegt nun mit 43 Punkten auf dem siebenten Gesamtrang. Andrea Mattieligh/Paolo Calabretta fuhren mit ihrem Twingo in Kärnten auf den guten 4. Platz und haben dadurch die Gesamtführung und die Führung in der Klasse 4 übernommen. Lino Acco, der am zweiten Platz in der AARC Wertung wichtige Punkte holte, belegt nun den vierten Gesamtrang gemeinsam mit Mirko Carraro.

Angelo Martinis mußte in Österreich auf seinen Stammcopiloten Massimo Trentin verzichten und platzierte seinen Citroen Saxo auf den fünften Platz gemeinsam mit Heimo Papst.

Marco Marchiol und Giuseppe Solda blieb das Pech in Kärnten treu. Sie schieden wie im Vorjahr auf SP 4 mit technischen Problemen aus.

Das Fernbleiben der führenden Italiener hat die Spannung im Alpe Adria Rally Cup 2013 noch erhöht.
Stefano Peruch/Matteo Altinier sind dadurch auf den dritten Platz zurückgefallen und nun 10 Punkte hinter dem zweitplatzierten Alfred Kramer.

Mattieligh/Calabretta führen nun im Alpe Adria Rally Cup mit nur 10 Punkten vor Alfred Kramer. Lino Acco, Mirko Carraro und Andreas Sumann sind nur einen Punkt voneinander getrennt und liegen in Schlagdistanz auf dem vierten, fünften und sechsten Gesamtrang.

Auch alle weiteren Verfolger haben noch gute Chancen weit nach vorne zu fahren. Bleibt abzuwarten, welche Teams beim dritten Lauf in Weiz am Start sind und punkten werden. Nachdem Kramer die Rallye Weiz auslassen wird, Crozolli, Acco und Mattieligh ziemlich sicher am Start sein werden, ist wohl zu erwarten, dass sich bei den ersten Platzierungen wieder einiges verschieben wird.

Alles in allem werden alle Teams nach der Rallye Weiz wohl noch enger zusammenrücken. Ein Start von Peruch, Carraro, Maschera, Camponogara und Silvaggi in Weiz würde die Spannung beim „Alpe Adria Rally Cup“ wohl noch weiter erhöhen und könnte das Zwischenergebnis wieder total umdrehen.

 
Illmer.Design