Alpe Adria Rally Cup
Sprache / Lingua / Jezik:
Deutsch
Italiano
English

IR7.at Illmer.Design

Alpen Adria Rally Cup: Alfred Kramer Vizemeister:

Zwei „kleine Italiener“, R. Scopel im 280 PS Renault Clio Williams-Kraftlackl und der unglaublich schnelle Peugeot 106-Treter Enrico Cille, beide nur fünf bzw. eine Sekunde vor dem St. Veiter „Highlander“ Alfred Kramer im Ziel, entschieden den letzten Lauf zum Alpe Adria Rally Cup 2013, die 8. Ronde Dolomiti, für sich.

Alfred Kramer, einziger Ausländer im 82-köpfigen Starterfeld, setzte im verregneten Finale Freund Michi Uschan auf den heißen Beifahrersitz und brauste bei der Ronde Dolomiti, nach drei SP`s sogar schon Zweiter, auf Platz drei. In der AARC-Wertung war Kramer sowieso Erster. Da aber Mirko Carraro, im Renault Clio RS gar nur 50. (!), auch die Zielflagge sah, war im Alpe Adria Rallye Cup nur noch der Vizemeistertitel drin. Kramer weiß, die Weiz-Rallye nicht zu fahren, wurde so bestraft. 17 Punkte fehlten nach sechs Rallyes auf den Gesamtsieg!

Und noch etwas ist aufgefallen. Kramers betagter Mitsubishi Evo 6,5 sorgte bei den Italienern, alle durchwegs mit wesentlich neueren Topgeräten unterwegs, für grenzenloses Staunen. „Die haben sich natürlich gewundert, dass ich mit meinem 15 Jahre alten Auto noch so mithalten kann“, lachte Kramer, nach dem Sekundenkrimi in den vier Sonderprüfungen. Im Ziel lag sogar Schnee! Kramers Glück, sowohl Technik, als auch seine Mechaniker Harri Plasounig, Didi Oberdorfer und Franz Fister haben ihn nicht im Stich gelassen. „Den Vizemeistertitel haben wir natürlich noch vor Ort gefeiert“, freute sich der AARC-Gesamtsieger von 2011, Alfred Kramer. Die Abschlusssiegerehrung des AARC findet am 10. Jänner 2014 in der Mostschenke Müller in Kraig statt.

9. Ronde Dolomiti – Gesamtergebnis:
1. R. Scopel/A. De Marco (I) Renault Clio Williams, 23:52,2 Min.
2. E. Zille/R. Meneano (I) Peugeot 106, + 5,0 Sek.
3. A. Kramer/M. Uschan (A) Mitsubishi Evo 6,5, + 6,1 Sek.
4. G. Bizzotto/G. Simoni (I) Peugeot 106; + 12,6 Sek.
5. M. Grudina/F. Codromaz (I) Renault Clio Williams, + 23,0 Sek.

Alpe Adria Rallye-Cupwertung nach 5 Läufen:
1. Carraro/Silotto (Renault Clio RS) I, 228 Punkte
2. Kramer/Blassnegger (Mitsubishi Evo 6.5) A, 211
3. Acco/Serena (Renault Clio) I, 209
4. Crozzoli/Facchin (Opel Astra GSI) I, 199
5. Mattieligh/Calabreta (Renault Twingo) I, 160

weitere Kärntner:
11. Pink/Butollo (Lancia HF Integrale) A, 74
14. Sumann/Baumgartner (Citroen C2 R2) A, 46
18. Papst/Kuess (Renault Clio RS) 38
20. Schuhmacher/Punschart (Mitsubishi Lancer EVO IX) 2
20. Leitgeb/Leitgeb (Renault Clio RS 2

Ernst Karl Koschutnig

 
Illmer.Design