Alpe Adria Rally Cup
Sprache / Lingua / Jezik:
Deutsch
Italiano
English

IR7.at Illmer.Design

Gelungener Alpe Adria Rally Cup Auftakt:

St. Veiter SL-Rallyeteam landet im Spitzenfeld

Beim Auftakt des Alpe Adria Rally Cup 2014, der 29. Rallye Bellunese, der ersten von insgesamt sieben Rallyes in Italien, Slowenien, Kroatien und Österreich, haben sich mit Heinz Leitgeb und Peter Schuhmacher auf den Plätzen vier und sieben gleich zwei St. Veiter Rallyepiloten im Spitzenfeld der AARC Wertung eingeschrieben.

Leitgeb mit Tochter Jasmine im Renault Clio R3C und Schuhmacher, navigiert von Werner Puntschart im Mitsubishi EVO IX, konnten sich im knapp hundertköpfigen italienischen Starterfeld, inmitten der vielen S2000 und S1600 Boliden, durchaus behaupten. Für beide war ja die Bellunese ein völlig neues Terrain. Deshalb bemerkenswert, wie schnell sich beide Piloten mit der extrem engen und schnellen Streckenführung vertraut machen konnten.

Das „Family-Team“ Vater und Tochter, Heinz und Jasmin Leitgeb, bewies einmal mehr, was sie drauf haben. Leitgeb gab dem Renault im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten gekonnt die Sporen, machte kaum Fehler und wurde mit Platz zwei in der Klasse R3C, geschlagen nur vom italienischen Markenkollegen Cristian Terpin, belohnt. Angesichts der starken Besetzung eine starke Leistung mit der man zufrieden sein darf.



Das SL Rallyeteam hat heuer den Focus ganz auf den AARC gelegt. Weitere Spitzenplätze, am besten der Gesamtsieg, werden angepeilt: „Wir wollen in jedem Fall bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden“, verspricht Teamchef und SL-Boss Peter Schuhmacher. Für ihn war es ja heuer der erste Auftritt im neu aufgebauten Mitsubishi EVO IX. Sein Crash bei der vorjährigen Jacques Lemans Rallye zwang zum „Remake“. Von SP zu SP hat Schuhmacher in Italien schnell zur alten Stärke zurückgefunden und dabei auch wieder das nötige Vertrauen ins Auto gewonnen. Immerhin musste sich der St. Veiter Baumeister gegen fünf S2000 und zwei R4 Boliden behaupten. Mit dieser Performance zählt auch „Schumi“ bei der Heimrallye auch zum engeren Favoritenkreis. Schuhmacher gewann die Klasse N4.

Mit den AARC-Plätzen vier und sieben ist jedenfalls das Ziel, möglichst viele Punkte für die Heimrallye, das 1. Jacques Lemans Rallyeweekend am 30. und 31. Mai zu ergattern, aufgegangen.

Den Sieg bei der Rallye Bellunese holte Daniele Tabarelli mit einem Mitsubishi EVO IX vor Luciano Cobbe im Ford Fiesta RRC. Platz drei ging an Tomas Poscaoli im Peugeot 207 Super 2000. Claudio de Cecco, der mit seinem Peugeot 207 Super 2000 auch beim 1. Jacques Lemans Rallyeweekend in St. Veit an den Start gehen wird, landete am vierten Gesamtplatz.



AARC Zwischenwertung vor der Yiippi Sprint Rallye und der
8. Jacques Lemans Kärnten-Rallye am 30. und 31. Mai in St.Veit:

01. Kyd Fontana/R. Troian - Renault Clio R3 66,4 Punkte ?
02. Claudio de Cecco/A. Bafigelli - Peugeot S-2000 62,5 ?
03. Mirco Carraro- Renault Clio RS 58,6 ?
04. Heinz Leitgeb/Jasmin Leitgeb - Renault Clio R3C 56,9 ?
05. Fabio Soravito/I. Angeli - Renault Clio RS 54,7 ?
06. Marco Marchiol/G. Soldá - Renault Clio RS 50,4 ?
07. Peter Schumacher/Werner Puntschart-Mitsubishi EVO 9 47,8 ?
08. Lino Acco/A.Serena -  Renault Clio R3C 40,4 ?
09. Andrea Fatichi /C. Pollini - Renault Clio 36,5 ?
10. Michele Maschera/S. Lovisa - Renault Clio 32,6 ?
11. Marco Crozzoli/M. Facchin - Opel Astra 28,7 ?
12. Venessa Polonia/V.Poni - Peugeot 106 27,4 ?
13. Angelo Martinis/M. Zanet - Citroen Saxo 22,2 ?
14. Simone Boscariol - Fiat Bunto 2,0 (ausgefallen)?
14. Claudio Caltart/B.Ugoldini - Peugeot 106 2.0 (ausgefallen)

Alpe Adria Rallye Cup Termine 2014:
17. – 18.5. 29. Rally Bellunese, (ITA) – Koeff. 1,3
29. – 31.5. 1. Rallye Weekend St. Veit/Glan:
30.5. Sprintrallye 100 St. Veit, (A) – Koeff. 1
31.5. 8. Jacques Lemans Kärnten Rallye, (A) – Koeff. 1,5
26. – 27.7. Rallye di Majano, (ITA) - Koeff. 1,3
8. – 9.8. Rallye Weiz, (A) - Koeff. 2
23. – 24.8. Rally di Scorzé, (ITA) - Koeff. 1
12. – 13.9. Rally Nova Gorica, (SLO) - Koeff. 1,3
23. – 24. 10. Rally Opatija, (HR) - Koeff. 1,5

Ernst-Karl Koschutnig

 
Illmer.Design