Alpe Adria Rally Cup
Sprache / Lingua / Jezik:
Deutsch
Italiano
English

IR7.at Illmer.Design

Nachbericht des AARC und AART zur 3. Rally Valli della Carnia 2016:

In Ampezzo, im Norden Italiens unweit der österreichischen Grenze, wurde im Rahmen der „3. Rally Valli della Carnia“ der dritte Lauf zum AARC und zur AART ausgetragen.

Fotos: Werner Schneider

29 Teams, davon 9 Teams aus Österreich, eines aus Schweden und eines aus Deutschland nahmen die sehr schwierigen und engen Sonderprüfungen in Angriff. Da die meisten Teams aus Italien waren und auch den Vorteil der Streckenkenntnis mitbrachten, rechnete man mit einer klaren Dominanz der Rallyefraktion aus Italien. Doch wie so oft, kommt alles anders wie man glaubt.

Michi Kogler und Tina Annemüller ließen vom ersten Kilometer an keinen Zweifel aufkommen, dass sie nach Italien angereist sind um zu Siegen. Sie ließen ihren UNIOR DS3 in bekannter Manier mit so einer Sicherheit fliegen, dass am Ende der dritte Sieg in Serie beim AARC gefeiert wurde. Wahrscheinlich ist dieser Erfolg auch ausschlaggebend für einen möglichen Gesamtsieg des AARC 2016, da die Rallye Scorzè, die am 21. August stattfinden hätte sollen, nun endgültig aus dem AARC Programm genommen werden musste. Es werden dadurch alle vier Läufe gewertet und ein mögliches Streichresultat entfällt, was für die Verfolger nicht unbedingt von Vorteil ist.

Am zweiten Platz konnten sich Beltramini/Peresutti auf einem extra für die Rally Carnia angemieteten Renault Clio Super 1600 behaupten. Dieser Fahrzeugwechsel innerhalb der Gruppe 2 brachte dem Team einige wertvolle Punkte ein um weiterhin im Rennen um den Titel zu bleiben.

Am dritten Platz wurden Massimo Padoan und Chiara Bolzan auf ihrem Renault Clio Williams gewertet. Die beiden lagen nach der Kärnten Rallye Punktegleich mit Soravito/Solda auf dem dritten Platz und konnten diese in Carnia auf den vierten Platz verweisen.

Am fünften Platz der AARC platzierte sich Simone Boscariol und Katia Artico, deren Citroen DS3 am Nachmittag immer wieder nur auf drei Zylindern lief. In Anbetracht dieser Schwierigkeiten, eine durchaus beachtliche Leistung, die ihn einige Plätze nach vorne bringen wird.

Die gesamt Zweitplatzierten nach der Kärnten Rallye Basso/Barone, konnten an ihre Erfolge bei den beiden ersten Rallys nicht anknüpfen. Mehr als der sechste Platz im AARC war in Carnia für die beiden leider nicht möglich.

Einen sensationellen siebenten Platz holte sich das Team Scalzotto/Andrian auf ihrem motorisch ziemlich unterlegenen Peugeot 106 Rallye. Ein Fahrzeug aus der Gruppe 4 mitten unter den Großen, gefolgt von Sansonetto/Bars, mit dem von Lino Acco gemieteten Renault Clio R3 auf dem achten Platz.

Auf dem guten neunten Platz dann das Geschwisterpaar Karl Heinz und Jasmin Leitgeb, die auf Papas Renault Clio R3, vor den Zehntplatzierten Finotti/Doria auf einem Peugeot 106 S16 die Zielflagge sahen.

Die weiteren Platzierungen:

11. Terpin/Iermann, 12. Bressan/Modolo, 13. Sumann/Baumgartner, 14. Schulz/Thenner,

15. Graffi/Ceretti, 16. Lain/Pavan, 17. Bressan/Marchetti, 18.Montino/Valentinis, 19. Martinis/Corona,

20. Jabornig/Scheiber, 21. Guarino/Chivelli.

Das Unior Rallyeteam Peter Schöller und Jenny Hofstädter holten sich in Italien den Sieg in der AART.


Ausgefallene Teams:

Eichberger/Krautsieder, Acco/ Serena, Sosol/Lamanda, Ernstedt/Hamberg, Crozzoli/Zamparutti Demuth/Brandner, Tomasi/Silvi


 
Illmer.Design