Alpe Adria Rally Cup
Sprache / Lingua / Jezik:
Deutsch
Italiano
English

IR7.at Illmer.Design

AARC - Rallye Opatija / Kroatien:

Sensationeller Gesamtsieg der AARC - Wertung bei der Rally Opatija in Kroatien von Heinz und Jasmin Leitgeb auf ihrem Renault Clio R3!

Die Rallye Opatija in Kroatien am vergangenen Wochenende war der letzte Lauf zum Alpe Adria Rally Cup 2014. Obwohl der Gesamtsieger mit dem Italiener Claudio de Cecco aus Italien schon seit der Rally Nova Gorica im September feststand, nahmen zwei Piloten des SL - Rallyeteams aus Österreich und vier italienische Teams diese Rallye in Angriff.

Sehr schnelle Sonderprüfungen waren bei Kaiserwetter zu Saisonende in Kroatien zu bewältigen und die Teams des AARC brachten einige Pokale mit nach Hause.

Kyd Fontana/Elena Pongan dominierten von Anfang an das Feld der AARC Teilnehmer und verloren alles bei einem Ausritt in der vorletzten Sonderprüfung. Kein Schaden am Renault Clio RS, aber es gab keine Möglichkeit auf die Straße zurückzukommen und das war das Out für die beiden Italiener.

Heinz und Jasmin Leitgeb lagen zu diesem Zeitpunkt nur knapp hinter Fontana und versuchten alles um noch einige Plätze in der Gesamtwertung gut zu machen. Mit sehr viel Gefühl und hohem Speed bewegten die beiden ihren Renault Clio R3 über die 108 SP Kilometer und holten damit den Gesamtsieg der AARC Wertung und zu dem den sensationellen 5.Gesamtrang nach Österreich. Der erste ausländische AARC Gesamtsieg nach Alfred Kramer. Einen zweiten Platz in der Klasse nahmen die beiden so nebenbei noch mit.

Das zweite SL-Rallyeteam, Heimo Papst und Michi Uschan, hatte in Kroatien weniger Glück. Ihr Renault Clio RS gab schon am ersten Tag den Geist auf, was beide zu Zuschauern degradierte.

Den 2. Platz der AARC Wertung holten sich die beiden Italiener Marco Crozzoli / Matteo Facchin auf ihrem Opel Astra durch ihre sehr beherzte Fahrweise.

Lino Acco / Annapaola Serena fielen durch einen Reifenschaden in SP 7 auf den vierten Platz zurück und mussten in der SP den Reifen wechseln. Lino, der in Kroatien an den Start gegangen ist, um seinen Vizemeistertitel zu fixiern, musste nun nochmal darum zittern.

Er zeigte in der letzten Sonderprüfung, dass er dieses Ziel unbedingt erreichen wollte und gab seinem Renault Clio R3 nochmal ordentlich die Sporen. Der dritte Platz wurde zurückerobert und der Vizemeistertitel fixiert.

Den 4.Platz konnte sich das Team Matteo di Majo / Massimo Pascolo einfahren. Sie haben sich damit ihren Klassensieg in der AARC Wertung geholt und liegen in der Gesamtwertung, mit dem nicht gerade übermotorisierten Peugeot 205 Rally, auf dem sehr guten sechsten Gesamtplatz.

Der letzte Auftritt der AARC Teams findet am 22.11.2014 in der Blumenhalle - St.Veit/Glan bei der Gesamtsiegerehrung des
ALPE ADRIA RALLY CUP 2014 statt.


 
Illmer.Design